1.6. Veranstaltung: Den Uranabbau in Tansania stoppen – noch ist es möglich!

Posted: Mai 19th, 2016 | Author: | Filed under: Home, Termine | Kommentare deaktiviert für 1.6. Veranstaltung: Den Uranabbau in Tansania stoppen – noch ist es möglich!

Nach den Reaktorkatastrophen in Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011) haben sich die meisten Länder von der Atomkraft abgewendet. Um so aggressiver versuchen gerade russische Konzerne weltweit ein Comeback der AKW zu forcieren. Ein Abkommen zwischen dem russischen
Handelsministerium und der Tansanischen Regierung über den großflächigen Uranabbau im Selous Nationalpark ist weit fortgeschritten und steht kurz vor der Unterzeichnung.

Der Sprecher der Umweltorganisation CESOPE, Anthony Lyamunda, berichtet über die drastischen Folgen für die Umwelt, den dieser Urantagebau für eines der größten und wichtigsten Naturschutzgebiete Ost-Afrikas, den Selous Nationalpark, und auch für die Region Bahi haben würde, welche dramatischen Auswirkungen dieses Projekt für die Bevölkerung hätte, und wie sich der Widerstand dagegen organisisert.

Termin: Mittwoch 1.6.2016

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Werkstatt 3 (Nernstweg 32)

Referent: Anthony Lyamunda (CESOPE)
Veranstalterin: Anti-Atom-Büro Hamburg


Comments are closed.